Zur Donau


Schon vor längerer Zeit habe ich einen Beitrag zu den sprechenden Fassaden geschrieben. Vor kurzem ist unerwarteterweise wieder einmal ein Orientierungspfeil an einer Fassade aufgetaucht. Er ist noch relativ gut zu entziffern und wies Menschen, die sich nach Luftangriffen in einer veränderten Umgebung zurechtfinden mussten, den Weg in Richtung Donau(-kanal).

Wegweiser zur Donau bzw. zum Donaukanal
Stark verwittert, aber noch zu entziffern, wird der Orientierungspfeil heute kaum noch beachtet.


Vielen Dank an Stoffi Timmermann von https://www.viennawalks.com/ für den Tipp!


Um die Ecke sind weitere Zeitzeugnisse der Vertreibung der Nationalsozialisten zu entdecken – Einschüsse aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs:

Möchtest Du Dich erkenntlich zeigen? Hier hast Du die Möglichkeit dazu.

Schreibe einen Kommentar