Umgebungen


Hier zeige ich eine knappe Auswahl von Orten, an denen noch heute Beschriftungen früherer Zeiten zu entdecken sind. Nicht alle diese Bilder zeigen Objekte, in oder an denen tatsächlich schriftliche Hinterlassenschaften existieren, aber sie veranschaulichen sehr gut die Umgebungen, in die man sich begeben muss, will man welche finden.


Bunker

Kammer reiht sich an Kammer in einem Tiefbunker
Kammer reiht sich an Kammer in einem Tiefbunker
Verbunkerter Wasserspeicher eines Flugplatzes
Verbunkerter Wasserspeicher eines Flugplatzes
Salzgitterbunker
Salzgitterbunker
Der Innenraum eines Salzgitterbunkers. Hinter der Ecke ist der Ausgang, der zur Vermeidung einer potenziellen Druckwelle abgewinkelt war
Der Innenraum eines Salzgitterbunkers. Hinter der Ecke ist der Ausgang, der zur Vermeidung einer potenziellen Druckwelle abgewinkelt war.
Das gewölbte Innere eines Salzgitterbunkers
Das gewölbte Innere eines Salzgitterbunkers. Diese Bunker wurden vorwiegend in der Nähe von Erdöl- oder Chemiebetrieben errichtet.
Innerhalb der meterdicken Mauern eines Flakturms
Innerhalb der meterdicken Mauern eines Flakturms
Übungs- und Beobachtungsbunker
Übungs- und Beobachtungsbunker eines Truppenübungsplatzes
Übungs- und Beobachtungsbunker
Übungs- und Beobachtungsbunker eines Truppenübungsplatzes


Splitter- und Trümmerschutzbauwerke

Luftschutzdeckungsgraben eines ölverarbeitenden Betriebes
Luftschutzdeckungsgraben eines erdölverarbeitenden Betriebes
Eingang zu einem Luftschutzdeckungsgraben
Eingang zu einem Luftschutzdeckungsgraben
Luftschutzdeckungsgraben eines Luftwaffen-Reparaturbetriebes
Luftschutzdeckungsgraben eines Betriebes im Dienste der Luftwaffe
Splitterschutzzelle
Splitterschutzzelle, die bei Luftangriffen als Brandwachstand diente


Hauskeller

Hauskeller, der Pfeil zeigt den Schutzsuchenden den Weg zum Luftschutzraum
Hauskeller – der Pfeil zeigt den Schutzsuchenden den Weg zum Luftschutzraum
Verbindungsgang zwischen Kellern des Luftschutzraumnetzes Innere Stadt
Verbindungsgang zwischen Kellern des Luftschutzraumnetzes Innere Stadt
Hauskeller, der einst dem Luftschutz diente
Hauskeller, der einst dem Luftschutz diente
Wendeltreppe in eine verschüttetes Kellerstockwerk
Wendeltreppe in ein verschüttetes Kellerstockwerk
Weitläufiger Hauskeller, der zu Luftschutzzwecken ausgebaut wurde
Weitläufiger Keller, der zu Luftschutzzwecken ausgebaut wurde. Im Bild sind drei Abortnischen und links der dunkel umrandete Mauerdurchbruch ins Nachbarhaus zu erkennen.


Luftschutzstollenanlagen

Luftschutzstollen im rauen Fels
Grob in den Fels gehauener Luftschutzstollen eines metallverarbeitenden Betriebes
Ausbetonierter Luftschutzstollen
Ausbetonierter Luftschutzstollen eines metallverarbeitenden Betriebes
Mit Ziegeln befestigter unterirdischer Gang
Ein mit Ziegeln befestigter Verbindungsstollen eines unterirdisch verlagerten Rüstungsbetriebes
Geziegelter Stollen
Geziegelter Luftschutzstollen
In den Fels gehauener Luftschutzstollen mit Resten der originalen Holzsitzbänke
Reste der originalen Holzsitzbänke in einem gut erhaltenen Luftschutzstollen


U-Verlagerungen und -Projekte

Unter U-Verlagerungen versteht man verschiedenste unterirdische Gefilde, die dem Zweck dienten, Fabriken der deutschen Rüstungsindustrie an bombensicheren Orten produzieren zu lassen.
Das waren beispielsweise ausgedehnte Brauereikeller, die Keller größerer Schlösser und Klöster, Bahn- oder Straßentunnels, Höhlen, Bergwerke oder auch eigens zu diesem Zweck errichtete Stollenanlagen oder Bunkerwerke.

Stollen eines Forschungsprojekts
Stollen eines Kraftwerks- und Forschungsprojekts
Unterirdisches Forschungsprojekt in den Alpen
Unterirdische Ruine eines Kraftwerks- und Forschungsprojekts in den Alpen
Betonierter Stollen einer U-Verlagerung
Betonierter Stollen einer U-Verlagerung
Höhle, die als U-Verlagerung angedacht war
Höhle, die als U-Verlagerung angedacht war, jedoch nicht als solche zur Verwendung kam
Mittelgang durch mehrere weitläufige Hallen einer Brauerei, die als U-Verlagerung verwendet wurden
Mittelgang durch mehrere weitläufige Hallen eines Braukellers, die als U-Verlagerung verwendet wurden
Brauereihalle, die als U-Verlagerung adaptiert wurde
Ehemalige Kellereien einer Brauerei, die als U-Verlagerung adaptiert wurden. Vermutlich sollten betonierte Bögen im Ziegelmauerwerk die Stabilität im Sinne der Bombenfestigkeit erhöhen.
Unterirdische Ruine einer U-Verlagerung
Unterirdische Ruine einer Rüstungsverlagerung
Stollen in einer U-Verlagerung
Stollen in einer U-Verlagerung mit gesprengtem Ende
Treppe in einer U-Verlagerung
Treppe in einer U-Verlagerung, die in gesprengte Bereiche führt
Bereich einer U-Verlagerung, in dem die Betriebsangehörigen bei Luftalarm Schutz fanden
Bereich einer U-Verlagerung, in dem die Arbeiter und Angestellten der oberirdischen Fabriksanlagen bei Luftalarm Schutz fanden
Durch Besatzungstruppen gesprengte U-Verlagerung
Durch Besatzungstruppen nach Kriegsende gesprengte U-Verlagerung
Betonierte Etagen in einer U-Verlagerung
Betonierte Etagen in einer U-Verlagerung tief im Berg
Geziegelter Bau in einer U-Verlagerung
Geziegeltes Bauwerk innerhalb einer U-Verlagerung in den Alpen
Büroräume einer U-Verlagerung
Büroräume einer U-Verlagerung
Tunnel kurz vor dem Tageslicht
Zu Luftschutzzwecken verwendeter Tunnel einer nicht realisierten U-Verlagerung
Luftschutzbereiche in einem Verbindungsstollen
Luftschutzbereiche im Verbindungsstollen eines Tunnels, der zwar für Zwecke einer Verwendung als Rüstungsverlagerung sondiert, aber letztendlich nicht ausgebaut wurde.
Unvollendeter Eisenbahntunnel
Unvollendeter Eisenbahntunnel, der zu Luftschutzzwecken verwendet wurde. Eine geplante Rüstungsverlagerung hat nicht stattgefunden.


Bergbau

Fundamente einer Seilbahn
Fundamente einer Seilbahn, die zum Abtransport von Bergbauprodukten errichtet wurde
Stollen eines kriegswichtigen Bergbaus
Stollen eines kriegswichtigen Bergbaus im ewigen Eis
Abgesoffener Bergbau eines kriegswichtigen Metalls
Abgesoffener Stollen eines kriegswichtigen Metallbergbaus
Kriegswichtiger Bergbau
Mundloch eines kriegswichtigen Bergbaureviers
Blick in den Stollen eines kriegswichtigen Bergbaubetriebs
Im Stollen liegen noch die hölzernen Schwellen der Grubenbahn und der Unterbau eines ausrangierten Grubenhunts.
Anlagen der bergbaulichen Materialseilbahn
Erst in den 1960er Jahren wurde der Bergbau hier eingestellt
Betonierte Reste der Materialseilbahn eines kriegswichtigen Bergbaubetriebs
Ruinen der Materialseilbahn eines kriegswichtigen Bergbaubetriebs
Stützenfundamente
Stumme Zeugen des ehemaligen Bergbaus – die Fundamente der Seilbahn


Konzentrationslager und Ruinen der Deutschen Erd- und Steinwerke

Konzentrationslager Melk
Schlot des Krematoriums im Konzentrationslager Melk
Konzentrationslager Mauthausen
Wäschereibaracke und Wachtürme des Konzentrationslagers Mauthausen
Kläranlage des Konzentrationslagers Gusen I
Kläranlage des Konzentrationslagers Gusen I
Steinbrecher
Steinbrecher der Deutschen Erd- und Steinwerke
Steinbrecher
Steinbrecher – hier konnten zwei Züge gleichzeitig beladen werden


Oberirdische Ruinen

Betonmauer, die vor Sprengwirkung schützen sollte
Betonmauer, die vor Sprengwirkung schützen sollte
Ruine eines Arbeiterwohnhauses
Ruine eines Arbeiterwohnhauses
Ruine eines unvollendeten Bauprojekts
Ruine eines unvollendeten Bauprojekts
Verfallene Reste eines Gebäudes der Energieversorgung
Verfallene Reste eines Gebäudes der Energieversorgung
Ruine eines Rüstungsbetriebes
Ruine eines Rüstungsbetriebes
Überwucherter Treppenaufgang eines Rüstungsbetriebes
Überwucherter Treppenaufgang eines Rüstungsbetriebes
Ruine eines Flugplatzgebäudes
Ruine eines Flugplatzgebäudes
Bauliche Reste eines Offizierswohnhauses des Reichsarbeitsdienstes
Bauliche Reste des Kellers eines Offizierswohnhauses des Reichsarbeitsdienstes
Ruine eines Bauprojekts
Baustellenruine eines Kraftwerks- und Forschungsprojekts